Allentsteig: Berufsoffiziersanwärter der Kaderanwärterausbildung 2 schießen scharf
Berufsoffiziersanwärter der 8. Kaderanwärterausbildung 2 an der Heeresunteroffiziersakademie schießen Mitte Mai 2024 am Truppenübungsplatz Allentsteig scharf.
Fotoslideshow auf Flickr
Schul- und Gefechtsschießen
In der Ausbildung zum Gruppenkommandanten bildet neben dem Führen der Gruppe die Ausbildung im Modul 1 - Waffen-, Geräte- und Fachausbildung - das Schwergewicht. Zum Abschluss der Ausbildung an den schweren Waffen absolviert der Lehrgang ein einwöchiges Scharfschießen auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig.
Oberst Lukas Lamatsch, Institutsleiter und Hauptlehroffizier an der Heeresunteroffiziersakademie, über die Ausbildung: "Das Scharfschießen bildet den unverzichtbaren Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt der Ausbildung an jeglichem Waffensystem."
Ein Highlight der Ausbildung ist für die Berufsoffiziersanwärter das Scharfschießen mit dem Panzerabwehrrohr 66/79. "Das Panzerabwehrrohr ist auf jeden Fall heute noch funktionstüchtig - besonders wegen der Munition, die wir verschießen", ist ein Teilnehmer von der Wirkung des Panzerabwehrrohrs 66/79 überzeugt.
An drei Tagen wird auf unterschiedlichen Schießbahnen geschossen; ein Gefechtsschießen in der Nacht steht ebenfalls auf dem Dienstplan der 95 Lehrgangsteilnehmer. Bei diesem Schießen wird am Truppenübungsplatz die Nacht zum Tag: Zwei Jägergruppen sind mit ihren Sturmgewehren 77 und schweren Waffen im Einsatz, ihre Kameraden leuchten mit dem Panzerabwehrrohr 66/79 das Gefechtsfeld aus.
Die Schießübungen mit dem Maschinengewehr 74 und dem überschweren Maschinengewehr beinhalten Stellungs- oder Laufwechsel sowie die Bekämpfung unterschiedlicher Ziele. Die Trupps mit dem überschweren Maschinengewehr beziehen im Laufschritt die Stellung. "Geradeaus 500 - ein feindlicher Schützenpanzer - mit zwei Feuerstößen bekämpfen, 11:00 Uhr!" Alles muss schnell gehen - die Berufsoffiziersanwärter werden gefordert.
Dienstprüfung steht bevor
Anfang Juni steht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kaderanwärterausbildung 2 die Dienstprüfung im Modul 1 bevor, in der das theoretische und praktische Wissen an den Waffen abgefragt wird. Diese ist eine der Voraussetzungen für einen positiven Lehrgangsabschluss.
8. Kaderanwärterausbildung 2
Die 8. Kaderanwärterausbildung 2/Jäger/Berufsoffiziersanwärter findet von 5. Februar bis 16. August 2024 an der Heeresunteroffiziersakademie statt. Ziel dieses Lehrganges ist die Ausbildung zum Gruppenkommandanten in der Waffengattung Jäger und die Schaffung der Voraussetzungen für eine Zulassung zur Truppenoffiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie.