Diese Woche informierte Vizeleutnant Wolfgang Schweizer, Informationsoffizier des Bundesheeres, Schüler an der HTL Andorf über die "Umfassende Landsverteidigung". Bereits im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler von einer Professorin auf diese Veranstaltung vorbereitet.
Workshop zu verschiedenen Themen
In einem Workshop erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Präsentationen zu den Themen Stellung, Grundwehrdienst, Frauen beim Heer oder die Bedeutung der körperlichen Leistungsfähigkeit für Soldaten und trugen diese anschließend vor.
Den Höhepunkt bildete der praktische Teil: Stationen des sportmotorischen Testes. Die Stationen Medizinballweitstoß, Koordinationssternlauf und Rumpfkrafttest wurden durch eine Gruppe unter der Anleitung von Unteroffizieren aufgebaut, besonders der Sternlauf begeisterte die Schüler. "Im Unterrichtsfach 'Bewegung und Sport' werden die Stationen in der nächsten Zeit eingebaut", so der Direktor der HTL Andorf, Josef Karl.
"Als Informationsoffizier erhielt ich nur positive Rückmeldungen", ist Vizeleutnant Schweizer nach seinem Besuch der Schule zufrieden über die Feedbacks der Schülerinnen und Schüler.
Informationsoffiziere stehen für Vorträge, Schulungen und Exkursionen bereit
Die Informationsoffiziere des Bundesheeres besuchen Bildungseinrichtungen wie Schulen, Akademien oder Universitäten und informieren mit Fachkenntnis über Themen der Geistigen Landesverteidigung, nationale und internationale Sicherheitspolitik und vieles mehr. Auch Fragen zu Stellung, Wehrdienst und Berufschancen beim Bundesheer werden gerne beantwortet.