Die Fahrschul-Ausbildung in der Welser Hessen-Kaserne befand sich in diesem Monat im Endspurt: Rund 30 Fahrschüler, die seit Anfang Februar die Fahrschule absolvierten, stellten sich der Herausforderung, nach fünfwöchiger Ausbildung den Führerschein der Klasse M2 in den Händen zu halten.
28 neue Panzerfahrer
Die angehenden Panzerfahrer wurden auf den Panzertypen Kampfpanzer "Leopard", Schützenpanzer "Ulan" und der Panzerhaubitze M-109 ausgebildet. Die Ausbildungsinhalte umfassten neben dem Panzerfahrdienst und dem Heereskraftfahrdienst auch die Pflege und Wartung der verschiedenen Panzertypen. Von den Teilnehmern bestanden alle 28 Soldaten die Prüfungen und erhielten ihren begehrten Führerschein.
"Höhepunkte der umfangreichen Ausbildung waren sicherlich das Fahren im Gelände oder die Verladung auf Waggons für den Eisenbahntransport", so Oberstleutnant Kilian Nöbauer, Kraftfahroffizier und Leiter der Fahrschule.
Schwere Brigade des Bundesheeres
Die 4. Panzergrenadierbrigade bildet die "Schwere Brigade" des Bundesheeres. In dem Verband sind die mechanisierten Kräfte des Bundesheeres zusammengefasst. Der Verband ist vorgesehen für robuste Einsätze im In- und Ausland und er ist enscheidend für den Fähigkeitserhalt in der konventionellen militärischen Landesverteidigung.